Mittwoch, 23. Mai 2007
Was ist ein Weblog?
Was ist überhaupt ein Weblog? Bevor wir einen Weblog erstellen konnten, mussten wir erstmal klären bzw. heraus finden, was ein Weblog überhaupt ist.
Ein Weblog ist ein digitales Tagebuch. Jedoch werden die Gedanken und Erlebnisse nicht klassisch in ein Buch geschrieben, welches dann unter dem Kopfkissen oder im Schrank versteckt wird, sondern elektronisch erstellt und im World Wide Web veröffentlicht. Die Einträge werden chronologisch umgekehrt (der neuste Eintrag wird zuerst angezeigt) auf einer Seite präsentiert. Für die Besucher der Weblogs besteht die Möglichkeit die Einträge zu kommentieren.
Die ersten Weblogs tauchten Mitte der 90er Jahre auf und wurden noch Onlinetagebücher genannt. Einer der ersten Blogger war Simon Giesler, der ab 1994 ein Onlinetagebuch führte.
Ab 1996 wurden Dienste, wie z.B. Xanga eingerichtet. Diese Dienste ermöglichten es Internetusern eigene Weblogs zu erstellen und und zu veröffentlichen. Ab Ende der 90er Jahre wuchsen solche Dienste stark an. 1997 wurden über Xanga nur ca. 100 Blogs betrieben, nur 8 Jahre später (2005) waren es schon 20 Millionen Blogs.
Und woher kommt der Begriff Weblogs?
Das Wort "Weblog" setzt sich aus den beiden Wörtern "Web" (Internet) und "Log" (abgeleitet von Logbook = Schiffstagebuch) zusammen.

... comment