Mittwoch, 13. Juni 2007
Kommt nun das Aus für unsere Bibliothek?
Unsere Schule ist die einzige Schule in Düsseldorf die von einer Diplom Bibliothekarin verwaltet wird.
Frau Goldmann kümmert sich um die insgesamt 1300 Bücher (unsere Bibliothek hat somit in etwa den Umfang der Bücherei in Rath), weist die SchülerInnen in die Arbeit mit dem Medium Buch ein und bietet hilfe beim finden von Informationen.
Am Ende dieses Schuljahrs geht Frau Goldmann in den Ruhestand, unsere Schulleiterin Frau Hoffman-Briel hat sich bereits bei der Stadt um ersatz bemüht jedoch ohne erfolg! Bisher kam noch keine Zusage für eine neue Bibliothekarin oder sonst irgendeine Stellungnahme. Es scheint als will die Stadt den Prozess hinaus zögern und die Stelle dann doch wegfallen lassen.
Die Bibliothek ist wichtig für unsere Schule. Die Schüler finden hier Materialien die auf unseren Lehrnplan abgestimmt sind und kommen schnell an Informationen. Der Verlust wäre groß!
Gerade in Fächern wie Biologie, Geschichte, Deutsch, Sozialwissenschaften usw. wird die Bibliothek oft genutzt.
Ohne eine neue Bibliothekarin müssten wir unsere Bibliothek schließen, die Verwaltung und Organisation würde sich sonst nicht bewerkstelligen lassen.
Wir finden es unverantwortlich von der Stadt sowas untern den Tisch fallen zu lassen. Auf der einen Seite wird nach mehr Bildung verlangt, auf der anderen wird uns die Bildung genommen.
Dies darf nicht passieren!

... link (2 Kommentare)   ... comment