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Mittwoch, 30. Mai 2007
Was ist ein Podcast?
heinrich-heine-gesamtschule, 17:32h
"Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder als Video-Podcast, auch Vodcast) über das Internet."(Quelle Wikipedia.org)
Podcast setzt sich aus den Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Der Erfinder des Podcasts ist Adam Curry.
Es gibt verschiedene Medienformen in Podcasts, diese wären:
- Text- Dateien
- PDF- Dateien
- Audio- Dateien
- Video- Dateien
Podcastformen:
Bezeichnung:.........................Inhalte:
Podcast.................................Audio
Video Podcast........................Video und Audio
Enhanced Podcast..................Video,Audio,
.............................................Links und Bilder
Die Nutzung des Podcasts ermöglicht zum Beispiel die Anwendung von RSS.
RSS (Really Simple Syndication) bedeutet etwa
"wirklich einfache Verbreitung".
RSS ist ein Nachrichtenformat, welches ermöglicht Webseiten oder Teile davon als sogenannte RSS- Feeds zu abonnieren oder anderweitig im Internet zu veröffentlichen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass
Podcasts eine vielfältige Auswahl von Dateien darstellen, die dem Nutzer ermöglichen diese anzuwenden.
Von Sarah S., Sarah T., Corinna, Kathy
Podcast setzt sich aus den Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Der Erfinder des Podcasts ist Adam Curry.
Es gibt verschiedene Medienformen in Podcasts, diese wären:
- Text- Dateien
- PDF- Dateien
- Audio- Dateien
- Video- Dateien
Podcastformen:
Bezeichnung:.........................Inhalte:
Podcast.................................Audio
Video Podcast........................Video und Audio
Enhanced Podcast..................Video,Audio,
.............................................Links und Bilder
Die Nutzung des Podcasts ermöglicht zum Beispiel die Anwendung von RSS.
RSS (Really Simple Syndication) bedeutet etwa
"wirklich einfache Verbreitung".
RSS ist ein Nachrichtenformat, welches ermöglicht Webseiten oder Teile davon als sogenannte RSS- Feeds zu abonnieren oder anderweitig im Internet zu veröffentlichen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass
Podcasts eine vielfältige Auswahl von Dateien darstellen, die dem Nutzer ermöglichen diese anzuwenden.
Von Sarah S., Sarah T., Corinna, Kathy
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Humorvolles aus und über die Schule!
heinrich-heine-gesamtschule, 16:55h
Zitat: "Lehrer ist ursprünglich die Steigerungsform von leer. Lehrer im übertragenen Sinne ist ein an einer Schule bediensteter Wärter, dessen Aufgabe es ist, die Köpfe von normal entwickelten Jugendlichen zu leeren."
Wenn Ihr mehr über Lehrer wissen wollt dann gehts hier weiter ;D http://www.stupidedia.org/stupi/Lehrer
Zitat: "Der Schüler ist lästiges Beiwerk in dem ansonsten friedlichen und einträglichen Lehrerberuf und ist obendrein auch noch Kind oder am Ende gar Jugendlicher. Schüler sind wie Wölfe: In der Gruppe unbezwingbar, alleine nur am flennen, ungepflegt und räudig. Das Äußere des Schülers hängt in der Regel von der Medienwelt ab, die ihn umgibt."
Die ganze Wahrheit über uns Schüler findet ihr ebenfalls hier http://www.stupidedia.org/stupi/Sch%C3%BCler
Wenn Ihr mehr über Lehrer wissen wollt dann gehts hier weiter ;D http://www.stupidedia.org/stupi/Lehrer
Zitat: "Der Schüler ist lästiges Beiwerk in dem ansonsten friedlichen und einträglichen Lehrerberuf und ist obendrein auch noch Kind oder am Ende gar Jugendlicher. Schüler sind wie Wölfe: In der Gruppe unbezwingbar, alleine nur am flennen, ungepflegt und räudig. Das Äußere des Schülers hängt in der Regel von der Medienwelt ab, die ihn umgibt."
Die ganze Wahrheit über uns Schüler findet ihr ebenfalls hier http://www.stupidedia.org/stupi/Sch%C3%BCler
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Iven goes USA
heinrich-heine-gesamtschule, 16:34h
Hier werde ich ein Online-Tagebuch über meine USA Reise pflegen.
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Persönliche Meinungen zum Thema Weblogs!
heinrich-heine-gesamtschule, 16:32h
Iven: Ich würde sagen, dass der Weblog eine gelungene Konstruktion ist und auch sehr nützlich sein kann. Zu diesen Überlegungen komme ich deshalb, weil ich es gut finde, dass man seine eigene Meinung frei äußern kann, wie es schon in unserem Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort,
Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten
und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit
und die Freiheit der Berichterstattung durch
Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
Zensur findet nicht statt."
Tobi: Ein Weblog ist die ideale Erfindung um seine Meinung und seine Interessen vor einem Publikum (Userschaft) zu vertreten. Durch die Kommentarfunktion in einem Weblog kann man zudem Kontakte knüpfen und sich mit anderen über ein Thema austauschen.
David: Ich denke, dass Weblogs eine ideale Plattform sind um Informationen und Gedanken auszutauschen. Man hat durch Weblogs die Möglichkeit gewonnen verschiedene Ansichten und Meinungen zu einem Thema schnell einzusehen.
Allerdings besteht auch die Gefahr, dass man an Fehlinformationen gelangt, da jeder sich einen eigenen Weblog anlegen kann.
Kathy: Es ist eine gute Komunikationsplattform um gegenseitig Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Sarah: Ja, finde ich gut, weil sie die Kommunikation zwischen Menschen über das Internet fördert.
Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten
und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit
und die Freiheit der Berichterstattung durch
Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
Zensur findet nicht statt."
Tobi: Ein Weblog ist die ideale Erfindung um seine Meinung und seine Interessen vor einem Publikum (Userschaft) zu vertreten. Durch die Kommentarfunktion in einem Weblog kann man zudem Kontakte knüpfen und sich mit anderen über ein Thema austauschen.
David: Ich denke, dass Weblogs eine ideale Plattform sind um Informationen und Gedanken auszutauschen. Man hat durch Weblogs die Möglichkeit gewonnen verschiedene Ansichten und Meinungen zu einem Thema schnell einzusehen.
Allerdings besteht auch die Gefahr, dass man an Fehlinformationen gelangt, da jeder sich einen eigenen Weblog anlegen kann.
Kathy: Es ist eine gute Komunikationsplattform um gegenseitig Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Sarah: Ja, finde ich gut, weil sie die Kommunikation zwischen Menschen über das Internet fördert.
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Wie finde ich das Gesetz?
heinrich-heine-gesamtschule, 16:10h
Das Telemediengesetz empfinde ich eher als Schutz, für die Deutschen Mitbürger.
Ich finde es gut, dass wir vor Kinderpornografie und anderen nicht legalen Internetseiten
geschützt werden außerdem finde ich es gut dass die Rechtsradikale Szene im Internet verboten wird. Aber zu 100% werden auch wir nicht geschützt, da es noch immer viele Suchmaschinen gibt. Wenn jemand eine besondere "Verbotene" Internet Seite besichtigt, gibt das gewollte Stichwort ein und zu diesem Stichwort entstehen dann die gewollten Bilder oder Bloggs.
In dem neuen Gesetz geht es darum, die deutschen Mitbürger mit bestimmten neuen Regel und Gesetzten zu konfrontieren.
Das Gesetz besteht aus 16 neuen Paragraphen, diese beschreiben was im Internet erlaubt ist und was nicht.
Früher gab es bereits Gesetzte die aber nicht so ausführlich und weniger gut strukturier waren.
Gut zu beachten wäre es beim grundsätzlichen Gesetzes angucken zu beachten im welchem Land man sich befindet, den in jedem Land gelten andere Gesetzte und Vorschriften.
von Romina-Carmela Scharf
Ich finde es gut, dass wir vor Kinderpornografie und anderen nicht legalen Internetseiten
geschützt werden außerdem finde ich es gut dass die Rechtsradikale Szene im Internet verboten wird. Aber zu 100% werden auch wir nicht geschützt, da es noch immer viele Suchmaschinen gibt. Wenn jemand eine besondere "Verbotene" Internet Seite besichtigt, gibt das gewollte Stichwort ein und zu diesem Stichwort entstehen dann die gewollten Bilder oder Bloggs.
In dem neuen Gesetz geht es darum, die deutschen Mitbürger mit bestimmten neuen Regel und Gesetzten zu konfrontieren.
Das Gesetz besteht aus 16 neuen Paragraphen, diese beschreiben was im Internet erlaubt ist und was nicht.
Früher gab es bereits Gesetzte die aber nicht so ausführlich und weniger gut strukturier waren.
Gut zu beachten wäre es beim grundsätzlichen Gesetzes angucken zu beachten im welchem Land man sich befindet, den in jedem Land gelten andere Gesetzte und Vorschriften.
von Romina-Carmela Scharf
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Was ist in Deutschland in einem Weblog nicht erlaubt?
heinrich-heine-gesamtschule, 16:07h
Es ist nicht erlaubt folgende Dinge über seinen Weblog zu verbreiten:
• Rechtsradikalismus
• Pornographie
• Beleidigungen
• Missachtungen des Jugendschutzgesetzes
• Missachtungen des Urheberrechtes
• Missachtungen der Menschenrechte
• Verbreitung von Spam Mails und Viren
• Filme und Musik herunterzuladen ohne zu bezahlen
• Rechtsradikalismus
• Pornographie
• Beleidigungen
• Missachtungen des Jugendschutzgesetzes
• Missachtungen des Urheberrechtes
• Missachtungen der Menschenrechte
• Verbreitung von Spam Mails und Viren
• Filme und Musik herunterzuladen ohne zu bezahlen
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Die verschiedenen Weblogs!
heinrich-heine-gesamtschule, 16:02h
Es gibt unterschiedliche Arten von Weblogs. Diese wollen wir hier nun aufzählen.
• Litblog: Literatur
• Bildungsblog: EDU oder eLearning Blog
• Corporate Blog: Unternehmensblog
• Fotoblog: Hauptsächlich Bilder
• Klog: Wissensmanagement
• Vlog: Video-Blog (hauptsächlich grosse Videos)
• Watchblog: Medienkritische Betrachtung (Bild)
• Podblog: Blog in Verbindung mit Podcasts
• Litblog: Literatur
• Bildungsblog: EDU oder eLearning Blog
• Corporate Blog: Unternehmensblog
• Fotoblog: Hauptsächlich Bilder
• Klog: Wissensmanagement
• Vlog: Video-Blog (hauptsächlich grosse Videos)
• Watchblog: Medienkritische Betrachtung (Bild)
• Podblog: Blog in Verbindung mit Podcasts
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Wat isen Dampfmaschin
heinrich-heine-gesamtschule, 10:05h
Podcasting erreicht alle die lernen wollen. Wir zeigen Euch auf, wie das funktioniert. Gerne könnt Ihr auch in unseren eigenen Podcast schauen. URL folgt.
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Kulturamt
heinrich-heine-gesamtschule, 10:03h
Das Kulturamt hat einige Fragen an uns gehabt. Hierzu haben wir selber und andere Blogger in der Bloggerlandschaft befragt. Die Ergebnisse präsentieren wir Euch hier.
Zunächst einmal die Fragen wie sind von uns beantwortet wurden.
1. Wie ist es zu dem Phänomen Weblogs überhaupt gekommen?
Die ersten Weblog entstande mitte der 90er Jahre. Ab 1996 wurden dann Dienste eingerichtet die dem User ermöglichten ohne großes technischen Kenntnise einen Weblog online zu stellen (z.B. Xanga).
Ab ende der 90er Jahre erfuhren diese Dienste dann einen hohen zu wachs. Xange wuchs z.B. von 100 Blogs im Jahr 1997 auf 20 Millionen im Jahr 2005.
2. Wer bloggt hauptsächlich welche Inhalte über/im Internet?
Da gibt’s eine ziemlich breite Themenvielfalt. Da gibt’s Weblogs zum Thema Fußball, Musik, Filme, Computer etc., aber ich kenne auch Weblogs, in denen z.B. nicht so bekannte Bands ihre Lieder als Hörprobe online stellen.
3. Welche Motive haben Blogger, sich in dieser Form exhibitionistisch im weltweiten
Netz zu präsentieren?
Ich denke, viele Blogger möchten einfach ihre Lebenserfahrungen preisgeben. Sie möchten anderen Leuten, ihre Erfahrungen und auch Erlebnisse erzählen. Die Größe Publikums variiert ja ebenfalls. Bekannte Weblogs, wie z.B. der Bildblog, haben mit Sicherheit ein riesiges Publikum. Andere Leute, haben größtenteils nur Freunde und Bekannte als Publikum. Da entsteht ja dann schon wieder eine Art Privatsphäre, wobei man natürlich betonen muss, dass das Internet für jeden offen steht.
4. Erhalten Jugendliche dadurch schnellere und bessere Wege der Kommunikation?
Durchaus, für den Großteil der Jugendlichen ist das Internet ohnehin Informations- und Kommunikationsquelle Nr. 1. Wobei ich der Meinung bin, dass Jugendliche noch mehr in Foren als in Weblogs aufhalten.
5. Entsteht durch die elektronischen Tagebücher eine Verarmung der linguistischen
Artikulationsformen?
Kann man nicht sagen. In den Weblogs die ich regelmäßig besuche, werden viele Erlebnisse niedergeschrieben. Und das meist in schöner Aufsatzform. Die deutsche Sprache hat denk ich mehr durch Chats zu leiden.
6. Werden die Nutzer dieser Tagebücher wirklich aufgeschlossener?
Sie können sich mit anderen über bestimmte Themen unterhalten bzw. diskutieren.
7. Wird eine neue Form des sozialen Umgangs über diese mediale Nutzung entwickelt?
Ich denke, dass sich bei Weblogs eine Stammuserschaft bilden kann, die sich dann untereinander besser kennen lernen, vielleicht entstehen sogar virtuelle Freundschaften.
8. Welche technischen Plattformen werden genutzt (z. B. Content Managament
Systeme)?
Es gibt sowohl professionellere Plattformen, als auch einfachere, die für Laien wohl besser geeignet sind.
9. Wer organisiert solche Plattformen und wer verdient daran?
10 . Welche Sprache wird genutzt, welche Ästhetik über die Seiten geboten? (Text/Bild
Verhältnis)
Die meisten Weblogs die ich kenne, haben meiner Meinung nach ein sehr schönes Design. Die einen haben etwas mehr Text, bei den anderen dominieren etwas die Bilder, also es variiert schon. Aber das ist auch schön, denn damit hat jeder Weblog ein wenig seinen eigenen Stil.
Die meisten Blogs meiner Freunde haben jedoch nicht mehr viel mit Ästhetik zu tun, dort ist kaum Struktur vorhanden und auch die Auswahl der Farben ist nicht immer sehr schön. Man bemerkt schon, wer Laie ist und wer sich mit dem Erstellen von Weblogs beschäftigt hat.
11. Wird durch Blogs eine Gegenöffentlichkeit erzeugt?
Auf jeden Fall. Da fällt mir direkt der Bildblog ein, der sich mit der Bildzeitung kritisch beschäftigt.
12. Wie oberflächlich sind die Inhalte, die in den Blogs vermittelt werden?
Bei den einen sind die Inhalte ab und an schon sehr interessant und nicht immer oberflächlich, jedoch kann inzwischen jeder einen Weblog erstellen und seinen „geistigen Müll“ veröffentlichen. Deshalb ist die Qualität der Weblogs sehr verschieden.
13. Welche Gefahren könnten durch bloggen entstehen?
Blogger können süchtig werden, wenn sie sehen, dass ihr Weblog von vielen Usern besucht wird. Dann versuchen sie unaufhörlich ihren Weblog zu verbessern.
Ein anderer Gefahrenpunkt ist, dass viele Blogger sich gar nicht im Klaren sind, dass sie Urheberrechte verletzten. Daran merkt man, dass sich viele Blogger mit dem gesamten Komplex Weblog nie beschäftigt haben und somit z.B. vom Telemediengesetz gar nicht wissen.
Nun die Fragen beantwortet von den Betreiber des Bildblogs.
http://www.bildblog.de/
1. Wie ist es zu dem Phänomen Weblogs überhaupt gekommen?
Da bin ich überfragt. Als BILDblog.de im Juni 2004 gestartet ist, wüssten wir nicht viel mehr über Weblogs als dass es sie gibt & dass sie sowohl technisch als auch finanziell eine attraktive Alternative zu etablierten Medienformen wie Zeitung, Zeitschrift, Radio und TV darstellen, um eine (zumindest potentiell) enorm große Öffentlichkeit zu erreichen.
2. Wer bloggt hauptsächlich welche Inhalte über/im Internet?
Angesichts der Fülle von (zumindest mittelgroßen und kleineren und kleinen Blogs) lässt sich die Frage so nicht beantworten, glaube ich. Jeder Blogger/jede Bloggerin bloggt über das, was ihn/sie interessiert. Häufig wird kommentiert, was den Blogger/die Bloggerin interessiert und/oder deren Leser interessieren könnte/sollte: Viel Privates, viel aktuelles Nachrichtengeschehen, viel Selbstreferentielles, allerlei Gossip. Darüber hinaus veröffentlichen manche der häufiger gelesenen Blogs in Deutschland auch dahingehend originären Content, dass sie selbst Nachrichten *produzieren*, die mit der Nachrichten*produktion* traditioneller Medien vergleichbar ist.
3. Welche Motive haben Blogger, sich in dieser Form exhibitionistisch im weltweiten
Netz zu präsentieren?
Keine Ahnung. Vermutlich aber Mitteilungsbedürfnis; das Interesse, Teil einer Gemeinschaft zu sein; und, mit Blick auf die Zukunft nicht zu unterschätzen, sicherlich auch Kennerschaft und Enthusiasmus für EIN Thema. (Ob es sich dabei um *Exhibitionismus* handelt, müsste übrigens noch gesondert geklärt werden. Ich finde: in den meisten mir bekannten Blogs nicht!)
4. Erhalten Jugendliche dadurch schnellere und bessere Wege der Kommunikation?
Jein. Sie erhalten *zusätzlich* andere Wege der Kommunikation.
5. Entsteht durch die elektronischen Tagebücher eine Verarmung der linguistischen
Artikulationsformen?
Im Gegenteil. Anders als möglicherweise in Chats und/oder Foren fördert die schriftliche Auseinandersetzung ganz nebenbei fraglos auch Sprachkompetenz.
6. Werden die Nutzer dieser Tagebücher wirklich aufgeschlossener?
*Grundsätzlich* nein. Wer allerdings (wie die meisten Blogs) Kommentare zu den Einträgen zulässt, muss sich auch mit den (evtl. konträren) Meinungen seiner Leser auseinandersetzen. Und meist führt Auseinandersetzung ja zumindest zu komplexeren Meinungen.
7. Wird eine neue Form des sozialen Umgangs über diese mediale Nutzung entwickelt?
Nein. Aber bestimmte Umgangsformen (z.B. Höflichkeit, Argumentation, Krisenmanagement) werden gefördert -- oder wenigstens gefordert.
8. Welche technischen Plattformen werden genutzt (z. B. Content Managament
Systeme)?
[Kann ich leider nicht beantworten. Ich bin kein Techniker. Aber das ist ja auch das Schöne am Bloggen, dass man sich mit Technik zunehmend weniger auskennen muss...)
9. Wer organisiert solche Plattformen und wer verdient daran?
Firmen, die darauf spezialisiert sind.
10. Welche Sprache wird genutzt, welche Ästhetik über die Seiten geboten? (Text/Bild
Verhältnis)
In gewöhnlichen Weblogs überwiegt der Text bei Weitem, in einem Podcast oder Vlog natürlich nicht.
11. Wird durch Blogs eine Gegenöffentlichkeit erzeugt?
Kann, muss aber nicht. Allerdings: Selbst wenn die Mediennutzung stetig zunimmt, hat der Tag nur 24 Stunden. D.h., wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch nur einen bestimmten Teil seines Alltags mit Mediennutzung verbringt/verbringen kann und Blogs eben *nicht-etablierte* Öffentlichkeit darstellen, dann führt der steigende *Konsum* von Blogs auch dazu, dass deren *nicht-etablierten* Inhalte wichtiger werden (können).
12. Wie oberflächlich sind die Inhalte, die in den Blogs vermittelt werden?
Das Spektrum reicht von *totaler Oberflächlichkeit* bis hin zu *Grübelei*. Dazwischen liegen z.B. sowohl oberflächliche Grübeleien wie tiefsinnige Oberflächlichkeiten.
13. Welche Gefahren könnten durch bloggen entstehen?
Die möglichen *Gefahren* halten sich in Grenzen -- erstens durch Gesetze, die natürlich auch im Internet gelten. Und zweitens, weil es eine Art *unausgesprochene*, aber nach funktionable Selbstkontrolle in der deutschen Bloggosphäre gibt.
Zunächst einmal die Fragen wie sind von uns beantwortet wurden.
1. Wie ist es zu dem Phänomen Weblogs überhaupt gekommen?
Die ersten Weblog entstande mitte der 90er Jahre. Ab 1996 wurden dann Dienste eingerichtet die dem User ermöglichten ohne großes technischen Kenntnise einen Weblog online zu stellen (z.B. Xanga).
Ab ende der 90er Jahre erfuhren diese Dienste dann einen hohen zu wachs. Xange wuchs z.B. von 100 Blogs im Jahr 1997 auf 20 Millionen im Jahr 2005.
2. Wer bloggt hauptsächlich welche Inhalte über/im Internet?
Da gibt’s eine ziemlich breite Themenvielfalt. Da gibt’s Weblogs zum Thema Fußball, Musik, Filme, Computer etc., aber ich kenne auch Weblogs, in denen z.B. nicht so bekannte Bands ihre Lieder als Hörprobe online stellen.
3. Welche Motive haben Blogger, sich in dieser Form exhibitionistisch im weltweiten
Netz zu präsentieren?
Ich denke, viele Blogger möchten einfach ihre Lebenserfahrungen preisgeben. Sie möchten anderen Leuten, ihre Erfahrungen und auch Erlebnisse erzählen. Die Größe Publikums variiert ja ebenfalls. Bekannte Weblogs, wie z.B. der Bildblog, haben mit Sicherheit ein riesiges Publikum. Andere Leute, haben größtenteils nur Freunde und Bekannte als Publikum. Da entsteht ja dann schon wieder eine Art Privatsphäre, wobei man natürlich betonen muss, dass das Internet für jeden offen steht.
4. Erhalten Jugendliche dadurch schnellere und bessere Wege der Kommunikation?
Durchaus, für den Großteil der Jugendlichen ist das Internet ohnehin Informations- und Kommunikationsquelle Nr. 1. Wobei ich der Meinung bin, dass Jugendliche noch mehr in Foren als in Weblogs aufhalten.
5. Entsteht durch die elektronischen Tagebücher eine Verarmung der linguistischen
Artikulationsformen?
Kann man nicht sagen. In den Weblogs die ich regelmäßig besuche, werden viele Erlebnisse niedergeschrieben. Und das meist in schöner Aufsatzform. Die deutsche Sprache hat denk ich mehr durch Chats zu leiden.
6. Werden die Nutzer dieser Tagebücher wirklich aufgeschlossener?
Sie können sich mit anderen über bestimmte Themen unterhalten bzw. diskutieren.
7. Wird eine neue Form des sozialen Umgangs über diese mediale Nutzung entwickelt?
Ich denke, dass sich bei Weblogs eine Stammuserschaft bilden kann, die sich dann untereinander besser kennen lernen, vielleicht entstehen sogar virtuelle Freundschaften.
8. Welche technischen Plattformen werden genutzt (z. B. Content Managament
Systeme)?
Es gibt sowohl professionellere Plattformen, als auch einfachere, die für Laien wohl besser geeignet sind.
9. Wer organisiert solche Plattformen und wer verdient daran?
10 . Welche Sprache wird genutzt, welche Ästhetik über die Seiten geboten? (Text/Bild
Verhältnis)
Die meisten Weblogs die ich kenne, haben meiner Meinung nach ein sehr schönes Design. Die einen haben etwas mehr Text, bei den anderen dominieren etwas die Bilder, also es variiert schon. Aber das ist auch schön, denn damit hat jeder Weblog ein wenig seinen eigenen Stil.
Die meisten Blogs meiner Freunde haben jedoch nicht mehr viel mit Ästhetik zu tun, dort ist kaum Struktur vorhanden und auch die Auswahl der Farben ist nicht immer sehr schön. Man bemerkt schon, wer Laie ist und wer sich mit dem Erstellen von Weblogs beschäftigt hat.
11. Wird durch Blogs eine Gegenöffentlichkeit erzeugt?
Auf jeden Fall. Da fällt mir direkt der Bildblog ein, der sich mit der Bildzeitung kritisch beschäftigt.
12. Wie oberflächlich sind die Inhalte, die in den Blogs vermittelt werden?
Bei den einen sind die Inhalte ab und an schon sehr interessant und nicht immer oberflächlich, jedoch kann inzwischen jeder einen Weblog erstellen und seinen „geistigen Müll“ veröffentlichen. Deshalb ist die Qualität der Weblogs sehr verschieden.
13. Welche Gefahren könnten durch bloggen entstehen?
Blogger können süchtig werden, wenn sie sehen, dass ihr Weblog von vielen Usern besucht wird. Dann versuchen sie unaufhörlich ihren Weblog zu verbessern.
Ein anderer Gefahrenpunkt ist, dass viele Blogger sich gar nicht im Klaren sind, dass sie Urheberrechte verletzten. Daran merkt man, dass sich viele Blogger mit dem gesamten Komplex Weblog nie beschäftigt haben und somit z.B. vom Telemediengesetz gar nicht wissen.
Nun die Fragen beantwortet von den Betreiber des Bildblogs.
http://www.bildblog.de/
1. Wie ist es zu dem Phänomen Weblogs überhaupt gekommen?
Da bin ich überfragt. Als BILDblog.de im Juni 2004 gestartet ist, wüssten wir nicht viel mehr über Weblogs als dass es sie gibt & dass sie sowohl technisch als auch finanziell eine attraktive Alternative zu etablierten Medienformen wie Zeitung, Zeitschrift, Radio und TV darstellen, um eine (zumindest potentiell) enorm große Öffentlichkeit zu erreichen.
2. Wer bloggt hauptsächlich welche Inhalte über/im Internet?
Angesichts der Fülle von (zumindest mittelgroßen und kleineren und kleinen Blogs) lässt sich die Frage so nicht beantworten, glaube ich. Jeder Blogger/jede Bloggerin bloggt über das, was ihn/sie interessiert. Häufig wird kommentiert, was den Blogger/die Bloggerin interessiert und/oder deren Leser interessieren könnte/sollte: Viel Privates, viel aktuelles Nachrichtengeschehen, viel Selbstreferentielles, allerlei Gossip. Darüber hinaus veröffentlichen manche der häufiger gelesenen Blogs in Deutschland auch dahingehend originären Content, dass sie selbst Nachrichten *produzieren*, die mit der Nachrichten*produktion* traditioneller Medien vergleichbar ist.
3. Welche Motive haben Blogger, sich in dieser Form exhibitionistisch im weltweiten
Netz zu präsentieren?
Keine Ahnung. Vermutlich aber Mitteilungsbedürfnis; das Interesse, Teil einer Gemeinschaft zu sein; und, mit Blick auf die Zukunft nicht zu unterschätzen, sicherlich auch Kennerschaft und Enthusiasmus für EIN Thema. (Ob es sich dabei um *Exhibitionismus* handelt, müsste übrigens noch gesondert geklärt werden. Ich finde: in den meisten mir bekannten Blogs nicht!)
4. Erhalten Jugendliche dadurch schnellere und bessere Wege der Kommunikation?
Jein. Sie erhalten *zusätzlich* andere Wege der Kommunikation.
5. Entsteht durch die elektronischen Tagebücher eine Verarmung der linguistischen
Artikulationsformen?
Im Gegenteil. Anders als möglicherweise in Chats und/oder Foren fördert die schriftliche Auseinandersetzung ganz nebenbei fraglos auch Sprachkompetenz.
6. Werden die Nutzer dieser Tagebücher wirklich aufgeschlossener?
*Grundsätzlich* nein. Wer allerdings (wie die meisten Blogs) Kommentare zu den Einträgen zulässt, muss sich auch mit den (evtl. konträren) Meinungen seiner Leser auseinandersetzen. Und meist führt Auseinandersetzung ja zumindest zu komplexeren Meinungen.
7. Wird eine neue Form des sozialen Umgangs über diese mediale Nutzung entwickelt?
Nein. Aber bestimmte Umgangsformen (z.B. Höflichkeit, Argumentation, Krisenmanagement) werden gefördert -- oder wenigstens gefordert.
8. Welche technischen Plattformen werden genutzt (z. B. Content Managament
Systeme)?
[Kann ich leider nicht beantworten. Ich bin kein Techniker. Aber das ist ja auch das Schöne am Bloggen, dass man sich mit Technik zunehmend weniger auskennen muss...)
9. Wer organisiert solche Plattformen und wer verdient daran?
Firmen, die darauf spezialisiert sind.
10. Welche Sprache wird genutzt, welche Ästhetik über die Seiten geboten? (Text/Bild
Verhältnis)
In gewöhnlichen Weblogs überwiegt der Text bei Weitem, in einem Podcast oder Vlog natürlich nicht.
11. Wird durch Blogs eine Gegenöffentlichkeit erzeugt?
Kann, muss aber nicht. Allerdings: Selbst wenn die Mediennutzung stetig zunimmt, hat der Tag nur 24 Stunden. D.h., wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch nur einen bestimmten Teil seines Alltags mit Mediennutzung verbringt/verbringen kann und Blogs eben *nicht-etablierte* Öffentlichkeit darstellen, dann führt der steigende *Konsum* von Blogs auch dazu, dass deren *nicht-etablierten* Inhalte wichtiger werden (können).
12. Wie oberflächlich sind die Inhalte, die in den Blogs vermittelt werden?
Das Spektrum reicht von *totaler Oberflächlichkeit* bis hin zu *Grübelei*. Dazwischen liegen z.B. sowohl oberflächliche Grübeleien wie tiefsinnige Oberflächlichkeiten.
13. Welche Gefahren könnten durch bloggen entstehen?
Die möglichen *Gefahren* halten sich in Grenzen -- erstens durch Gesetze, die natürlich auch im Internet gelten. Und zweitens, weil es eine Art *unausgesprochene*, aber nach funktionable Selbstkontrolle in der deutschen Bloggosphäre gibt.
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Dienstag, 29. Mai 2007
Warum muss WLAN verschlüsselt werden?
heinrich-heine-gesamtschule, 23:19h
Gesetzlich ist man verpflichtet sein eigenes Netzwerk oder auch Wireless LAN (WLAN) zu verschlüsseln. Wie das funktioniert werden wir hier bloggen.
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Erklärung des Telemediengesetz
heinrich-heine-gesamtschule, 23:17h
Hier unser erster Beitrag zum Telemediengesetz. Eine erste grobe Zusammenfassung könnt Ihr in Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Telemediengesetz
Die Kanzlei von Dr. Bahr hat auf ihrer Internetseite das Telemediengesetz in 13 Fragen erklärt.
http://www.telemedien-und-recht.de/
Das Telemediengesetz zum Download
telemediengesetz (pdf, 612 KB)
Die Kanzlei von Dr. Bahr hat auf ihrer Internetseite das Telemediengesetz in 13 Fragen erklärt.
http://www.telemedien-und-recht.de/
Das Telemediengesetz zum Download
telemediengesetz (pdf, 612 KB)
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Mittwoch, 23. Mai 2007
Was ist ein Weblog?
heinrich-heine-gesamtschule, 17:55h
Was ist überhaupt ein Weblog? Bevor wir einen Weblog erstellen konnten, mussten wir erstmal klären bzw. heraus finden, was ein Weblog überhaupt ist.
Ein Weblog ist ein digitales Tagebuch. Jedoch werden die Gedanken und Erlebnisse nicht klassisch in ein Buch geschrieben, welches dann unter dem Kopfkissen oder im Schrank versteckt wird, sondern elektronisch erstellt und im World Wide Web veröffentlicht. Die Einträge werden chronologisch umgekehrt (der neuste Eintrag wird zuerst angezeigt) auf einer Seite präsentiert. Für die Besucher der Weblogs besteht die Möglichkeit die Einträge zu kommentieren.
Die ersten Weblogs tauchten Mitte der 90er Jahre auf und wurden noch Onlinetagebücher genannt. Einer der ersten Blogger war Simon Giesler, der ab 1994 ein Onlinetagebuch führte.
Ab 1996 wurden Dienste, wie z.B. Xanga eingerichtet. Diese Dienste ermöglichten es Internetusern eigene Weblogs zu erstellen und und zu veröffentlichen. Ab Ende der 90er Jahre wuchsen solche Dienste stark an. 1997 wurden über Xanga nur ca. 100 Blogs betrieben, nur 8 Jahre später (2005) waren es schon 20 Millionen Blogs.
Und woher kommt der Begriff Weblogs?
Das Wort "Weblog" setzt sich aus den beiden Wörtern "Web" (Internet) und "Log" (abgeleitet von Logbook = Schiffstagebuch) zusammen.
Ein Weblog ist ein digitales Tagebuch. Jedoch werden die Gedanken und Erlebnisse nicht klassisch in ein Buch geschrieben, welches dann unter dem Kopfkissen oder im Schrank versteckt wird, sondern elektronisch erstellt und im World Wide Web veröffentlicht. Die Einträge werden chronologisch umgekehrt (der neuste Eintrag wird zuerst angezeigt) auf einer Seite präsentiert. Für die Besucher der Weblogs besteht die Möglichkeit die Einträge zu kommentieren.
Die ersten Weblogs tauchten Mitte der 90er Jahre auf und wurden noch Onlinetagebücher genannt. Einer der ersten Blogger war Simon Giesler, der ab 1994 ein Onlinetagebuch führte.
Ab 1996 wurden Dienste, wie z.B. Xanga eingerichtet. Diese Dienste ermöglichten es Internetusern eigene Weblogs zu erstellen und und zu veröffentlichen. Ab Ende der 90er Jahre wuchsen solche Dienste stark an. 1997 wurden über Xanga nur ca. 100 Blogs betrieben, nur 8 Jahre später (2005) waren es schon 20 Millionen Blogs.
Und woher kommt der Begriff Weblogs?
Das Wort "Weblog" setzt sich aus den beiden Wörtern "Web" (Internet) und "Log" (abgeleitet von Logbook = Schiffstagebuch) zusammen.
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Thema: Weblog!
heinrich-heine-gesamtschule, 17:24h
Zu Beginn des 2. Halbjahres des Schuljahres 2006/2007 begannen wir uns mit unserem Dozenten Dirk Küpper (gesandt vom Medienzentrum Düsseldorf) dem Thema Weblogs zu widmen.
Neben diesem Thema beschäftigten wir uns mit allem rund ums Internet und die Nutzung von PC´s. So haben wir z.B. gelernt, wie man richtig mittels Power Point präsentiert oder das Telemediengesetz durchgenommen. Darüberhinaus waren wir im Medienzentrum, haben dort ein kleines Radiointerview erstellt und mittels Kamera Interviews gefilmt die wir auf den Straße geführt haben.
Das Ziel des gesamten Unterrichtes war es einen Weblog für und über die Schule zu erstellen. Dies ist uns auch gelungen. Das Ergebnis sehen Sie hier.
Das Team!
Neben diesem Thema beschäftigten wir uns mit allem rund ums Internet und die Nutzung von PC´s. So haben wir z.B. gelernt, wie man richtig mittels Power Point präsentiert oder das Telemediengesetz durchgenommen. Darüberhinaus waren wir im Medienzentrum, haben dort ein kleines Radiointerview erstellt und mittels Kamera Interviews gefilmt die wir auf den Straße geführt haben.
Das Ziel des gesamten Unterrichtes war es einen Weblog für und über die Schule zu erstellen. Dies ist uns auch gelungen. Das Ergebnis sehen Sie hier.
Das Team!
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Schüleraustausch nach Italien
heinrich-heine-gesamtschule, 16:52h
Der Italienischkurs des 12. Jahrgangs war zum Austausch in Italien. Hier lest Ihr bald von Kathi und Romina die ganze Wahrheit
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Weblog online!
heinrich-heine-gesamtschule, 16:49h
Der Weblog der Heinrich-Heine-Gesamtschule ist nun endlich Online.
Einen recht herzlichen Dank an die Webloggruppe des Literaturkurses Klasse 12 und Dirk Küpper!
Innerhalb der nächsten Wochen werden wir bemüht sein diesen Blog zu füllen.
Einen recht herzlichen Dank an die Webloggruppe des Literaturkurses Klasse 12 und Dirk Küpper!
Innerhalb der nächsten Wochen werden wir bemüht sein diesen Blog zu füllen.
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